Lillischwert und Ritterfee
Selbstbestimmung und Beteiligung im Kontext geschlechterreflektierter Pädagogik
Inhalt
Geschlechtliche Selbstbestimmung fängt schon in der Kita an – oder eben nicht, wenn identitäre Zuschreibungen und Erwartungen von Kindern und Erwachsenen in Bezug auf sogenanntes „geschlechtstypisches“ Verhalten Kinder in ihrer Entwicklung einschränken. Geschlechterreflektierte Pädagogik ist ein hilfreicher Ansatz, um geschlechtsspezifische Einschränkungen der Selbstbestimmung und der Beteiligung von Kindern in Kitas und Schulen zu reduzieren. In einem kurzen Überblick wird in die Grundlagen geschlechterreflektierter Pädagogik eingeführt. Wir stellen Übungen zur Arbeit an der eigenen Haltung sowie Übungen für die praktische Pädagogik vor und probieren aus, wie Pädagog_innen zur Stärkung der geschlechtlichen Selbstbestimmung von Kindern beitragen können.
Leitung
Sam Tsemeu, Kinderladen 'Elfentraum' Berlin und Bernard Könnecke, Dissens e.V. Berlin
Material
- das Protokoll [57 KB] zum Workshop